Startseite
Pressestimmen

Michelangelo - Der Dichter

"Michelangelo: Ich. Liebe. Mit Worten." Ein zweisprachiges Hörbuch präsentiert den Künstler Michelangelo Buonarotti als Dichter Dass der Künstler Michelangelo Buonarotti (1475-1564) eines der Universalgenies der Renaissance war, belegen seine 302 Gedichte. Seine Sonette, Madrigale, Canzonen sind adressiert an einen Jüngling, in der späteren Lebenshälfte dann an die Adelige Vittoria Colonna. Dramaturgisch sinnig hat Georg-Albrecht Eckle die zwei Dutzend Poeme aus fünf Jahrzehnten plus Zitate Thomas Manns chronologisch angeordnet. So wird der Bogen von Leidenschaft bis zu Resignation und Nachgerufenem deutlich. Dass dieses Hörbuch zweisprachig ist, ist nicht hoch genug zu loben. Denn die leidenschaftlichen, klangverliebten Poeme Michelangelos im Original zu hören, und dann noch so furios rezitiert von Patrizia Orlando, ist außergewöhnlich. Peter Fricke spricht die Übertragungen Rilkes zurückgenommener, die Flut der großen Gefühle auskostend: "Dem Federlosen gibt dein Flügel Halt, / Dein Geist weiß mich zum Himmel zu entfachen, / Du hast die Macht, mich rot und blass zu machen, / im Froste heiß und in der Sonne kalt."

(Alexander Kluy, für DER STANDARD, 26.1.2016)


"Das schwärmerisch-sehnsüchtige kommt in dieser zweisprachigen Hörbuchedition ebenso zum Ausdruck wie die immer wiederkehrende Beschäftigung Michelangelos mit Vergänglichkeit und Tod. Der Bildhauer und Maler empfand seine Dichtung als "Nebenamt" - erst nach seinem Tod wurden erste Werke veröffentlicht. Dieses kundig zusammengestellte und glänzend interpretierte Hörbuch beweist, dass Michelangelo auch als Dichter in vorderster Reihe steht. Höchstes Lob kommt nicht zuletzt von Nobelpreisträger Thomas Mann: Welche Ernte, eingebracht mit gewaltigen Armen, in tiefer Schwermut."

Bernhard Jugel, für BR2 Kulturnachrichten


…“Lyrikbegeisterte werden die besondere Qualität dieses Hörbuchs erkennen. Die Übertragungen Rilkes werden von Staatsschauspieler Peter Fricke vorgetragen, der schon wiederholt für die von ihm gesprochenen Hörbücher ausgezeichnet worden ist. Seine Stimmmodulation ist facettenreich, feinsinnig und spannungsvoll differenziert was die gefühlvolle Stimmung der Texte fassbar macht. Die vorgetragenen Bekenntnisse erhalten dadurch Konturen, welche die Gefühlswelt des Dichters nachvollziehbar erscheinen lassen, was eine hohe Kunst sprechenden Interpretierens demonstriert. Die italienische Schauspielerin Patrizia Orlando, die sich intensiv und erfolgreich dem dramatischen Sprechdialog zugewandt hat, vermag mit ihrer verstehenden Rezeption und ihrer authentischen Intonation den poetischen Texten unmittelbar pulsierendes Leben zu geben. Das bewirkt, dass selbst der Hörer, dem die italienische Sprache nicht sehr vertraut ist, meint, die Aura Michelangelos zu verspüren, und Wesentliches von dem begreift, was dieser Universalmeister sagen wollte. Diesem ersten anregenden Vertrautmachen mit dem Dichter Michelangelo werden weitere Editionen folgen, darunter auch eine mit Auszügen aus den intimen Briefen zwischen dem Divino und seiner von ihm über alles verehrten Muse, der Dichterin Vittoria Colonna. Darauf darf man sich zu Recht freuen!“


Giovanni Ausserhofer, für den Bonner General-Anzeiger

Shakespeare For Lovers

"Englands Größter und die dazu gehörige Bühnenmusik, natürlich ebenfalls von der Insel und mindestens 300 lahre alt: Das ist das Motto von „Shakespeare for Lovers“. Ein kleiner, feiner Hörgenuss. Schauspieler Peter Fricke gibt mit Sonetten, Monologen und Szenen etwa aus „Was ihr wollt", „Hamlet" oder dem „Wintermärchen" überzeugende Beispiele von der Fülle und Frische der Dichtung. Und das mit der rar gewordenen, hohen Kunst des Sprechens klassischer Texte, mit Witz, Anmut und einem Hauch von Trauer. Eingebettet in die elisabethanische Schauspielmusik zu Laute und Gitarre – mit Klaus Hempel und Wolfgang Lendle und mit den Sängern Catherine Gayer, David Knutson und Kieth Engen. Hörenswert!"
tz, München


...“Ein besonderes Stück Unterhaltung ist es durchaus, dass nun, uraufgeführt 1978, als zweiteiliges CD Set vorliegt. Eine in dieser Form wohl einmalige Verknüpfung von Shakespeare Texten mit (im Groben) zeitgenössischer Musik. (...) So entsteht vor den Ohren der Hörer durchaus ein wohl authentisches Bild der Bühnenarbeit und der Aufführungen von der Zeit Shakespeares an über mehrer Jahrhunderte, wo während der Aufführungen je hier und dort tatsächlich auch Lieder aufgeführt wurden, Liedtexte mit einflossen. Getreu dem Ansinnen Shakespeares, das Publikum bestmöglich zu unterhalten.“ ...

Ganzer Artikel: http://www.rezensions-seite.de/rezensionen/hoerbuecher-und-dvd/robert-gillner-shakespeare-for-lovers/

Hörbuch-Tipp im BR2 Literaturmagazin DIWAN, Cornelia Zetzsche
Ganzer Beitrag: mp3 Anhören

„Da sag ich nicht nein?!“ Heiter-amouröse Geschichten aus Italien

„...Es hat ganz den Anschein, als hätten die für dieses Hörbuch zusammengestellten Geschichten Alberto Moravias nur auf einen Erzähler wie Peter Fricke, genauer: auf den Erzähler Peter Fricke gewartet. Vor vielen Jahren hatte ich sie alle schon einmal gelesen und an Moravias spröder Sprache großes Vergnügen gehabt. Jetzt durfte ich sie noch einmal entdecken, in der kongenialen Interpretation Frickes, dem mit seiner wandlungsfähigen Partnerin Patrizia Orlando, die ihn in den weiblichen Rollen zauberhaft ergänzt, eine für den deutschen Sprachraum gültige Tonfassung gelungen ist.“...

Musenblätter, Robert Sernatini
Ganzer Artikel: http://www.musenblaetter.de/artikel.php?aid=9836


„GESTILLTE SEHNSUCHT" – Begegnungen zur Weihnacht

„Eine ungewöhnliche Weihnachts-CD, die aus der Masse der Angebote heraus sticht.“

NDR, Hörbuch-Tipp
Ganzer Artikel: http://www.ndr.de/kultur/literatur/hoerbuch-tipp/nhsehnsucht101.html

Dezember 2007 Süddeutsche Zeitung "Wege in die Stille"
Hörbuch-Tipp: Begegnungen zu Weihnacht mit Peter Fricke Presseartikel

"BALTHASAR GRACIAN"

Radio MDR FIGARO sagt zu „Gracian- Die Kunst glücklich zu sein“ in Durchgehört vom 3.3.2011:

Der Schauspieler Peter Fricke hat bereits einige eigene Hörbuchprojekte realisiert, ... Auch sein neues Hörbuch „Die Kunst, glücklich zu sein“ kombiniert Sprache und Musik, dieses Mal aber nicht in einer Abfolge, sondern als Gemenge. Und zwar nimmt sich Fricke eine barocken Textsammlung, das „Handorakel und Kunst der Weltklugheit“, verfasst um 1650 von einem spanischen Jesuitenpriester, und spricht die übrigens von Schopenhauer übersetzten Aphorismen auf einen Klangteppich aus Geräusch, Kontrabass und Geige. Ausgewählt habe ich dieses Hörbuch, weil es eine ganz andere Facette des Rausches öffnet – oder, um noch einmal Baudelaire zu zitieren: „Sei immer trunken. Auf nichts kommt es an. Das ist das einzige. (…) Seid trunken, wenn ihr misshandelte Sklaven der Zeit nicht sein wollt; seid ewig trunken! Von Wein, von Poesie oder von Tugend, wie immer ihr wollt.“
Fazit: Unter sovielen Glücksratgebern ist dieser hier sicher einer der ambitionierteren.


Eine rundum gelungene Zusammenstellung!
Rezension zur "Kunst der Weltklugheit" mit Peter Fricke
Hörbuch Magazin, 02.02.2008, Bayern2Radio

„ (...) Graciáns in 300 Aphorismen gebündelte ‚Kunst der Weltklugheit’ hat bis heute ihre Gültigkeit behalten – eine Auswahl ist jetzt unter dem Titel ‚Die Kunst glücklich zu sein’ als Hörbuch erschienen, ganz ausgezeichnet gelesen von Peter Fricke und mit einem, zwischen moderner Klassik und geräuschhafter Musik konkret oszillierendem  Soundtrack versehen von dem Bratschisten Marius Ungureanu und dem Bassisten Frank Sanderell. Eine rundum gelungene Zusammenstellung! (...)“

.....mit wunderbar getragener Stimme vorgelesen.
Rezension zur "Kunst der Weltklugheit" mit Peter Fricke
Süddeutsche Zeitung, 06.02.2008

„ (...) Das Glück und die Suche danach beschäftigen den Menschen, seit dem er denken kann. Dabei ist es erstaunlich, wie genau manchmal Jahrhunderte alte Weisheiten auf die heutige Zeit zutreffen. Das beweisen die alten Weisheiten und Verhaltensregeln von Baltasar Gracián, die jetzt als Hörbuch erschienen sind, ... von Peter Fricke mit wunderbar getragener Stimme vorgelesen. (...) Die Rubrik ‚Literarische Klangwanderungen’ hat Fricke selbst ins Leben gerufen. Sie soll als Plattform für ungewöhnliche Begegnungen dienen. Hier ist es vor allem die akustische Untermalung von Marius Ungureanu und Frank Sanderell, die spannende Schnittstellen zwischen Text, Sprache und Klang hervor bringen. Gerade die Kompositionen des Rumänen Ungureanu sorgen für stimmungsvoll Denkpausen. (...) Die melancholische Musik von Kontrabass und Bratsche ist notwendige Begleitung um die „Kunst glücklich zu sein“ zu begreifen. Deswegen sollte man sich die CD aufmerksam anhören, am besten mit Zettel und Stift, um die Tipps, aber auch die faszinierende Sprache – die Wahrheit wird hier zum „Aderlass des Herzens“ – nicht zu verpassen, und dem Glück vielleicht einen Schritt näher zu kommen. (...)“


"LITERARISCHE KLANGWANDERUNGEN"

Klingende Texte
Rezension der Literarischen Klangwanderungen mit Peter Fricke
Münchner Merkur vom 09.12.2005

  ... "Auf ihn ist Verlass: Er bringt Texte zum Klingen, schlürft sie sinnlich aus, läßt sie nahezu greifbar vor uns entstehen. Schauspieler Peter Fricke legt jetzt im Dreierpack Klassisches vor: eine Art Streifzug durch Goethes Leben und Werk - "Zwischenfall ohne Folgen ?"; Goethes "Reinecke Fuchs" sowie ein kleines Organon aus Werken und Briefen Rainer Maria Rilkes. Ergänzt, umrahmt, bereichert wird Frickes Vortrag durch Brahms, Schubert und Debussy. Hörgenuss!"

Versuch einer Grenzüberschreitung
Rezension "Literarische Klangwanderungen"
WAZ vom 14.12.2005

  ... "Der Schauspieler Peter Fricke bricht auf, um Literatur und Musik zu verknüpfen. ... Das Ganze ist ein Versuch einer Grenzüberschreitung." ...

Die Kunst des Sprechens
Rezension der Literarischen Klangwanderungen mit Peter Fricke
Reichenhaller Tagblatt vom 09.01.2006

  ... "Peter Fricke gehört zu jener selten gewordenen Spezies von Schauspielern, die noch die Kunst des Sprechens beherrschen. ... Allein mit den Mitteln der Sprache und nuancenreichen Ausdrucksmöglichkeiten gelingt es Fricke vorzüglich, ein farbenreiches Szenarium vor dem Hörer entstehen zu lassen und den gehaltvollen Dichterworten vielschichtiges Leben einzuhauchen, poetische Stimmung zu vermitteln und die Tiefendimension an die Oberfläche zu tragen." ...
"Literarische Klangwanderungen" im Hörbuchmagazin 15-5
Ausführliche Vorstellung der Produktion
Bayrischer Rundfunk - Bayern2Radio vom 21.05.2006

  ... Mit der CD-Box "Literarische Klangwanderungen" hat der Schauspieler Peter Fricke seine Vision einer perfekten Verbindung von Sprache und Musik mit gleich drei verschiedenen Projekten verwirklicht ...


"Zwischenfall ohne Folgen?"

Bayerischer Rundfunk - Bayern 2 Radio

.."Ein mit einem Fragezeichen versehenes Nitzsche Zitat hat Fricke dieser Führung durch Goethes Leben vorangestellt, die kundig und sehr sinnfällig aus Lyrik, Prosa, Szenen, Briefen, Essays und Eckermanns Gesprächen mit Goethe zusammengestellt ist.

Fricke zeichnet hier kein geschöntes Goethe-Bild, sondern breitet auch Widersprüche und Eitelkeiten des Dichterfürsten und Universalgenies vor uns aus (...) Schuberts von Rita Sin und Ingo Dannhorn glänzend interpretierte Klaviermusik wird hier vorwiegend als Cäsur, als Zwischenspiel eingesetzt, wird als Atempause zwischen die Wortgebirge Goethes geschoben, als musikalisches Bindeglied. "...


"Traumgekrönt"

Bayerischer Rundfunk - Bayern 2 Radio

"Hier umschlingen und duchdringen sich Rilkes Gedichte und Tagebucheintragungen und Claude Debussys perlende Klavierläufe.

Peter Fricke spürt den Rhytmen in Rilkes Reimen nach manchmal scheinen Worte und Töne fast miteinander zu tanzen. (...) In Momenten wie diesen gelingt es Peter Fricke und der angemessen zurückhaltenden Verona Maier am Klavier tatsächlich den wundersamen Schwebezustand zu evozieren, der die Dichtung des frühen Rilke prägt" ...


"Reineke Fuchs"

Bayerischer Rundfunk - Bayern 2 Radio

"Wesentlich erdverbundener klingt dann die Dritte der Literarischen Klangwanderungen. (...)
Ein Fest für einen Sprecher wie Peter Fricke!" ...


"Robert Walser"

Bayerischer Rundfunk - Bayern 2 Radio

Hörbuch der Woche
Rezension im "15:05 - Hörbuchmagazin" in Bayern2
Bayrischer Rundfunk - Bayern2Radio vom 14.01.2007

Zum 50. Todestag ist in der Hörbuchreihe Bunuel-Günwald eine Hommage in Wort und Klang erschienen, der Versuch eines musikalisch-literarischen Porträts. Texte von und Texte über Walser werden von Hans-Rudolf Twerenbold und Peter Fricke gelesen, allemanisch-bodenständig der Eine, hintergründig-manieriert der Andere. Marius Ungureanu hat dazu eine Musik entworfen, die eigenständig ist, die Texte nicht illustriert, sondern kommentiert. Eine Empfehlung um Robert Walser wieder oder ganz neu zu entdecken.


 


N E U E R S C H E I N U N G E N





DA LACHT DAS HERZ
„Neu überarbeitete und auf Doppel-CD erweiterte Auflage“


A  U  S  G  E  Z  E  I  C  H  N  E  T

...................................................

Für seine Mitwirkung an der 14-teiligen Hörspielfassung von Alexander Kluge "Chronik der Gefühle" wurde Peter Fricke mit dem „Dt. Hörbuchpreis 2010“ ausgezeichnet.

Peter Weiss’ „Ästethik des Widerstands“ mit Peter Fricke wurde von der hr2-bestenliste zum "HÖRBUCH DES JAHRES 2007" gekürt gekürt und bekam 2008 vom WDR den "Deutschen Hörbuchpreis 2008" verliehen.

Copyright © 2005 - 2012 by Bunuel Grünwald. Alle Rechte vorbehalten.